SCHULBESCHREIBUNG

Römerschule Straßdorf - Grundschule

Die Römerschule Straßdorf ist eine reine Grundschule mit momentan 155 Schülerinnen und Schülern.

Sie liegt in sonniger Halbhöhenlage über Schwäbisch Gmünd mit Blick auf den Hohenrechberg und den Hohenstaufen. Optimal ist die Lage der Schule direkt am Sportplatz und der Römersporthalle umgeben von viel Natur.

Das "Grüne Klassenzimmer", die Außenarena und viele Spiel- und Klettermöglichkeiten laden zum Aufenthalt im Grünen auch als Unterrichtsstätte ein.
Ein besonderes Merkmal der Römerschule stellt die langjährige und durchaus erfolgreiche Kooperation und intensive musikalische Zusammenarbeit mit der Klosterbergschule dar.
Musik und Bewegung werden an der Römerschule großgeschrieben. Es bestehen bewährte Kooperationen mit verschiedenen Sportvereinen, der Städtischen Musikschule Schwäbisch Gmünd und dem örtlichen Musikverein Straßdorf.
Seit ca. 10 Jahren findet die Erstausbildung des Musikvereins mit den Bläserklassen der Römerschüler auf hohem Niveau statt und weckt die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Darüber hinaus haben wir seit dem Schuljahr 2023-2024 unser Schulprofil um eine soziale Komponente erweitert. So werden in jeder Klassenstufe unterschiedliche Schwerpunktthemen behandelt und umgesetzt, um das Miteinander zu stärken. Hierzu sind uns regelmäßige klassenübergreifende (Patenklassen) und gemeinschaftliche Aktionen (Besuch von Kulturveranstaltungen, gemeinsame Schulaktionen, ...) und außerschulische Kontakte wichtig.

In Form einer Kernzeitbetreuung durch die Stadt und verschiedener AG´s durch Jugendbegleiter werden den Schülerinnen und Schülern auch nach dem Unterricht attraktive Betreuungsmöglichkeiten geboten. Ganz neu ist das Angebot eines warmen Mittagessens an den Mittagsschultagen.
Römerschule Straßdorf
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s